Tag 5
Tag 5 starten wir mit der Besprechung der gestern in
Gruppenarbeit erarbeiteten SWOT Analysen.
Nahrungsergänzungsmittelhersteller ESN ist das erste
Unternehmen. Dabei wird deutlich das der derzeitige Shitstorm auf bestimmte
Social Media Kanäle und die Community zurückzuführen ist. Auch der Auftritt des
Geschäftsführers auf Youtube war nicht hilfreich.
Das nächste Unternehmen ist true fruits . Der Walspruch des
Marketingchefs:
Weiter geht es mit der Social Media Strategie. Dabei
besprechen wir die 10 Phasen der Strategie. Danach sprechen wir über SMART zum
setzen der Ziele. Smartziele werden für jeden Kanal festgelegt um es mit
Monitoring auch überprüfen zu können.
Als nächster Punkt geht es um die Zielgruppenanalyse, die
unter anderem Demografie, Psychologie, Verhalten, Technik und Kaufverhalten
analysiert. Eine Kombination dieser Analysen bildet dann das Bild der
Zielgruppe. Somit kann passender Content erstellt werden.
Zielgruppendefinition ist der nächste Punkt den wir
besprechen. Marketingziel. Produkt und meine Ressourcen beeinflussen die Art
der Zielgruppendefinition. Eine klare
Definition ist entscheidend um passende Kampagnen zu entwickeln.
Persona, ist ein Begriff für eine Zielgruppen Methode. Sie
basiert auf einem detaillierten fiktiven Profil für den idealen Vertreter der
Zielgruppe. Sie helfen dabei die Gruppe zu vestehen.
Als nächstes sollen wir für die primäre und sekundäre Zielgruppe jeweils eine Persona erstellen. Dies erfolgt als Gruppenarbeit.
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