Tag 5

Tag 5 starten wir mit der Besprechung der gestern in Gruppenarbeit erarbeiteten SWOT Analysen.

Nahrungsergänzungsmittelhersteller ESN ist das erste Unternehmen. Dabei wird deutlich das der derzeitige Shitstorm auf bestimmte Social Media Kanäle und die Community zurückzuführen ist. Auch der Auftritt des Geschäftsführers auf Youtube war nicht hilfreich.

Das nächste Unternehmen ist true fruits . Der Walspruch des Marketingchefs:

Laut, provozierend, häufig an der Grenze zum schlechten Geschmack – und trotzdem erfolgreich. Dass das funktionieren kann, haben die Macher von true fruits in den letzten Jahren immer wieder bewiesen...

Weiter geht es mit der Social Media Strategie. Dabei besprechen wir die 10 Phasen der Strategie. Danach sprechen wir über SMART zum setzen der Ziele. Smartziele werden für jeden Kanal festgelegt um es mit Monitoring auch überprüfen zu können.

Als nächster Punkt geht es um die Zielgruppenanalyse, die unter anderem Demografie, Psychologie, Verhalten, Technik und Kaufverhalten analysiert. Eine Kombination dieser Analysen bildet dann das Bild der Zielgruppe. Somit kann passender Content erstellt werden.

Zielgruppendefinition ist der nächste Punkt den wir besprechen. Marketingziel. Produkt und meine Ressourcen beeinflussen die Art der Zielgruppendefinition.  Eine klare Definition ist entscheidend um passende Kampagnen zu entwickeln.

Persona, ist ein Begriff für eine Zielgruppen Methode. Sie basiert auf einem detaillierten fiktiven Profil für den idealen Vertreter der Zielgruppe. Sie helfen dabei die Gruppe zu vestehen.

Als nächstes sollen wir für die primäre und sekundäre Zielgruppe jeweils eine Persona erstellen. Dies erfolgt als Gruppenarbeit. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 28 - und es regnet

Weiter mit Regen - Tag 27

Nierendoktor ist zufrieden