Tag 7
Guten Morgen aus dem verschneiten Plauen. Nach dem der Heimweg gestern ein bisschen länger gedauert hat, ein Autofahrer wollte unbedingt den Straßenbahn Schienen ins Gleisbett folgen.
Wir starten mit der Vorstellung der Contentpläne die wir gestern
am Praxistag erstellt und mit passendem Content versehen haben. Habe leider
sehr lange gebraucht bis ich halbwegs mit Canva.com zurechtkam.
Schon nach der ersten Vorstellung musste ich mir eingestehen – da
fehlt mir nicht nur auf der Designseite - noch eine Menge Wissen bei
der Umsetzung der Ideen. Wird wohl heißen am Wochenende mal einige Stunden mit
dem Programm zu verbringen. Wird sehr langwierig werden mit dem 16
Mbit Netz meines Anbieters und dem alten Laptop.
Unsere Präsentation kommt auch gut an, der Feedback hilft weiter.
Nach einer Pause geht es weiter.
Weiter geht s mit Sinus Milieus. (Zielgruppenanalyse der
Firma Sinus)
Hier werden Zielgruppen
anhand Sozialer Lage und Grundorientierung definiert. Oberschicht / Obere
Mittelschicht, Mittlere Mittelschicht und Untere Mittelschicht / Unterschicht
sind dabei soziale Klassen. Die Grundorientierung fußt in Tradition, Modernisierung
und Neuorientierung. Die Personengruppen werden zum besseren Verständnis in 10
Milieus eingeteilt und zum besseren Verständnis neben der Beschreibung auch mit
Bildern dargestellt. Was ich daraus für mich herleite – es ist sehr schwer
Personen den Milieus zuzuordnen.
Quelle: https://www.sinus-institut.de/sinus-milieus/sinus-milieus-deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=4oSdAgoz4qs&t=31s
Kurze Pause, und dann geht
es mit einem Exkurs – See-Think-Do-Care-Framework (Nutzer in den verschiedenen
Phasen) und ist nach meinem Verständnis eine Alternative zu AIDA (Attention:
Aufmerksamkeit - Interest: Interesse - Desire:
Verlangen - Action: Handlung) weiter. Dieses Thema wird in
einem späteren Modul genauer beleuchtet.
Als nächstes Thema beleuchten wir Monitoring und KPIS.
Monitoring ist die Dauerbeobachtung von unseren Maßnahmen. Es dient im
Marketing zur Überwachung wichtiger Zahlen. Zahlenmonitoring ist nur dann sinnvoll,
wenn wir auch darauf reagieren. Und wieder zeigt sich, Marketing wird
hauptsächlich zur Steigerung der Bekanntheit und der Kundenbindung eingesetzt.
Als nächsten Punkt sollen wir Definitionen für verschiedene Begriffe des
Monitorings finden und mit Beispielen belegen. Nach der Pause geht es auch heute
in die ILP.
In der ILP habe ich dann begonnen mir eine neue Webseite für mein Hobby mit Canvas zu bauen. Und kann nur sagen, das Programm ist eigentlich gut zu handeln, wenn man den Dreh raus hat. Zuhause noch ein Impressum einfügen um auf der sicheren Seite zu sein. Der Versuch ist zu finden unter https://sidecarcross.my.canva.site . So es ist 16:15 und wir gehen nach Haus. Bis Morgen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen