Tag 7

 Guten Morgen aus dem verschneiten Plauen. Nach dem der Heimweg gestern ein bisschen länger gedauert hat, ein Autofahrer wollte unbedingt den Straßenbahn Schienen ins Gleisbett folgen.

Wir starten mit der Vorstellung der Contentpläne die wir gestern am Praxistag erstellt und mit passendem Content versehen haben. Habe leider sehr lange gebraucht bis ich halbwegs mit Canva.com zurechtkam.

Schon nach der ersten Vorstellung musste ich mir eingestehen – da fehlt mir nicht nur auf der Designseite  - noch eine Menge Wissen bei der Umsetzung der Ideen. Wird wohl heißen am Wochenende mal einige Stunden mit dem  Programm zu verbringen. Wird sehr langwierig werden mit dem 16 Mbit Netz meines Anbieters und dem alten Laptop.

Unsere Präsentation kommt auch gut an, der Feedback hilft weiter. Nach einer Pause geht es weiter.

Weiter geht s mit  Sinus Milieus. (Zielgruppenanalyse der Firma Sinus)

Hier werden Zielgruppen anhand Sozialer Lage und Grundorientierung definiert. Oberschicht / Obere Mittelschicht, Mittlere Mittelschicht und Untere Mittelschicht / Unterschicht sind dabei soziale Klassen. Die Grundorientierung fußt in Tradition, Modernisierung und Neuorientierung. Die Personengruppen werden zum besseren Verständnis in 10 Milieus eingeteilt und zum besseren Verständnis neben der Beschreibung auch mit Bildern dargestellt. Was ich daraus für mich herleite – es ist sehr schwer Personen den Milieus zuzuordnen.

Quelle: https://www.sinus-institut.de/sinus-milieus/sinus-milieus-deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=4oSdAgoz4qs&t=31s

Kurze Pause, und dann geht es mit einem Exkurs – See-Think-Do-Care-Framework (Nutzer in den verschiedenen Phasen) und ist nach meinem Verständnis eine Alternative zu AIDA  (Attention: Aufmerksamkeit - Interest: Interesse - Desire: Verlangen - Action: Handlung) weiter. Dieses Thema wird in einem späteren Modul genauer beleuchtet.

Als nächstes Thema beleuchten wir Monitoring und KPIS. Monitoring ist die Dauerbeobachtung von unseren Maßnahmen. Es dient im Marketing zur Überwachung wichtiger Zahlen. Zahlenmonitoring ist nur dann sinnvoll, wenn wir auch darauf reagieren. Und wieder zeigt sich, Marketing wird hauptsächlich zur Steigerung der Bekanntheit und der Kundenbindung eingesetzt. Als nächsten Punkt sollen wir Definitionen für verschiedene Begriffe des Monitorings finden und mit Beispielen belegen. Nach der Pause geht es auch heute in die ILP.

In der ILP habe ich dann begonnen mir eine neue Webseite für mein Hobby mit Canvas zu bauen. Und kann nur sagen, das Programm ist eigentlich gut zu handeln, wenn man den Dreh raus hat. Zuhause noch ein Impressum einfügen um auf der sicheren Seite zu sein. Der Versuch ist zu finden unter https://sidecarcross.my.canva.site . So es ist  16:15 und wir gehen nach Haus. Bis Morgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 28 - und es regnet

Weiter mit Regen - Tag 27

Nierendoktor ist zufrieden