Tag 55 - Rosenmontag

 

Spruch des Tages:

Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchsalzen ist, bleibt lange frisch.

Carel Cagek


Eine neue Woche im Thema Storytelling.  Zum Start werten wir die ILP vom Freitag aus. Wir sollten einen Newsletter Texten.  Tolle Ergebnisse muss man einfach feststellen. Ich habe einen Newsletter für den Relaunch von Off- Road- News zum Saisonstart auf den Social Media Kanälen geschrieben, aber nicht präsentiert.

Zusammengesetzt aus Web und Log - der/ das Blog als Online Tagebuch. Als Untergruppe betrachten wir dabei Corporate Blog (Unternehmensblogs).

Textstruktur und Textelemente sind die nächsten Punkte die wir besonders beleuchten. Hierbei geht es um Stichzeile, Schlagzeile (Headline), Zwischenüberschrift (Subhead) und Teaser. Näher betrachten wir die Bedeutungen der Teaser und seine Formen. Zusammenfassend, Ankündigung, Frageform und Cliffhanger sind solche.

1. Satz -  Leseanreiz schaffen  2. Satz - Kernthese formulieren Teaser Ende -  Anreiz zum (Weiter)lesen

Ebenso betrachten wir Klickbaiting - Passt der Teaser und Headline zum Inhalt  oder ist er überzogen um Klicks zu erzeugen.
Auch der Begriff - Verkaufe - taucht in diesem Zusammenhang auf. Darunter fallen Eyetracking, Struktur und Orientierung ebenso wie die Wichtigkeit von Teaser und Headline. Oder auf deutsch - wie verkaufen wir unseren Text an die User.
Als Übung sollen wir aus einem vorgegebenen Text eine Headline und einen Teaser texten. Nach einem Powerbreak steigen wir in die ILP ein.




 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 28 - und es regnet

Weiter mit Regen - Tag 27

Nierendoktor ist zufrieden